LILI MARLEEN oder MIT LEIP und Seele

eine musikalische Annäherung

mit Johannes Kirchberg

Mit 22 schreibt der Hamburger Dichter Hans Leip den Text zu "Lili Marleen" und wird damit unsterblich.

Doch natürlich hat Leip noch viele weitere wundervolle Gedichte geschrieben – oft vertont
von Norbert Schultze oder ihm selber. Und eine Unmenge an Geschichten. Rund ums
Meer und die Seefahrt. Johannes Kirchberg gibt den Gedichten nun eine neue, eigene Musik
– und damit anhand von Leips Biografie einen ganz persönlichen Einblick ins Hamburg der
20er Jahre und die schwierige Zeit danach.

  • Johannes Kirchberg
    Johannes Kirchberg
    Ist zum Glück nicht Skispringer geworden. Denn was sind 21 Meter (der persönliche Rekord des 1973 geborenen Leipzigers mit intensiver Vogtland Erfahrung) gegenüber der Fülle an Chansons und Liedern, die seinem Publikum in zehn Jahren Bühnenlaufbahn zu guten Freunden geworden sind. Seit 1999 tourt Kirchberg - mal solo, meist mit dem Pianisten Enrico Wirth, mal mit Band oder Akkordeonspieler - durch Deutschland. Gastspiele führten den Chansonnier schon nach Litauen und Frankreich. Der vielseitige Musiker unternimmt Ausflüge ans Theater („Solo Sunny“, Rostock) und zum Film (“Dresden - der Brand“ / „Pfarrer Braun“) und veröffentlicht auf seinem eigenen Label CDs verschiedener Künstler. Es gab Radiosendungen zu Programmen und CDs von Kirchberg auf Dradio Kultur und im DLF und bei MDR Kultur. Er war Studiogast bei Hier ab 4 im MDR Fernsehen. Seit 2006 wohnt der Chansonnier in Hamburg. Und seitdem tritt er solo auf, was eine neue Nähe zum Publikum bedeutet und eine neue Qualität im Bühnenschaffen von Johannes Kirchberg. Er erhielt Einladungen zum Bardentreffen nach Nürnberg und zur Kabarett-Regatta nach Putbus. Die Zusammenarbeit mit Tom Reichel führt 2009 zu einem neuen Programm, mit dem Johannes Kirchberg 2010 auch beim „1. Hamburger Chanson-Fest“ auftrat. „Über die Verhältnisse“ heißt es. Dazu erschienen ist die gleichnamige CD unter dem Label Acoustic Music. Im Oktober 2009 gewann Johannes Kirchberg den "Troubador" - den 1. Preis des Stuttgarter Chanson und Liedwettbewerbs.
Leider noch keine Informationen verfügbar

Das Theater

Das Theaterschiff Hamburg - Europas einzige hochseetüchtige Bühne. Das traditionsreiche Kabaretttheater liegt mitten in Hamburg vor Anker und begeistert mit abwechslungsreichem Programm, spielfreudigem Ensemble und hochkarätigen Gästen.

Hinweis:

Bei Klick auf den Wiedergabe-Link werden Daten an Google Inc. (San Bruno/Kalifornien/USA) übertragen, um das Video-Plugin von YouTube laden und das Video abspielen zu können.

Immer aktuell Bleiben?

Auf Facebook finden Sie unsere aktuellen Posts und können uns liken, kommentieren und direkt mit uns in Kontakt treten.