MICHAEL FROWIN UND HEIKO SCHLESSELMANN GEWINNEN DEN THEATERPREIS HAMBURG 2023!

FÜR DAS THEATERSCHIFF HAMBURG!

DER SONDERPREIS WIRD VERLIEHEN „FÜR AUSSERGEWÖHNLICHE LEISTUNGEN IM RAHMEN DES HAMBURGER THEATERLEBENS“.

Am 13. November 2023 traf sich die Hamburger Theaterwelt auf Kampnagel, um den wichtigsten Theaterpreis der Stadt zu verleihen, den Theaterpreis Hamburg – Rolf Mares. Seit 2006 werden damit jährlich Künstler*innen in unterschiedlichen Kategorien für ihre herausragenden Leistungen in der vergangenen Spielzeit ausgezeichnet.

©G2 Baraniak

Der Sonderpreis für außergewöhnliche Leistungen im Rahmen des Hamburger Theaterlebens wurde dieses Jahr an Michael Frowin und Heiko Schlesselmann für das Theaterschiff Hamburg verliehen.

Die beiden Theaterschaffenden wurden dabei für die Vielfalt ihres Programms auf der kleinsten und niedrigsten Bühne der Stadt und darüber hinaus für ihr gutes Händchen bei der Sanierung der einzigen hochseetüchtigen Bühne Europas geehrt.

Die Begründung der Jury: „Was hier Heiko Schlesselmann und Michael Frowin mit ihrem Team auf die Bühne bringen, ist immer wieder erstaunlich und beglückend. Ein unverzichtbarer und ganz besonderer Bestandteil der Hamburger Theaterszene.“

Bericht im Hamburg Journal, NDR

©G2 Baraniak

Heiko Schlesselmann: „Für so ein kleines Theater wie das Theaterschiff, das auch von seiner Atmosphäre und Intimität lebt, waren die letzten Jahre eine wirkliche Herausforderung. Umso mehr freut uns diese wunderbare Anerkennung.“

Michael Frowin: „Mich freut besonders, dass die Jury in diesen Zeiten den Mut hatte, ein Theater auszuzeichnen, dass sich der Unterhaltung verschrieben hat. Denn Lachen ist vielleicht das Einzige, was man dem Wahnsinn in der Welt ernsthaft entgegensetzen kann.“

Theaterpreis Hamburg

Gesamte Begründung der Jury

Das Theater

Alle News und Shows direkt in Ihr Postfach

Immer aktuell Bleiben?

Auf Facebook und Instagram finden Sie unsere aktuellen Posts und können uns liken, kommentieren und direkt mit uns in Kontakt treten.