COVID-19

Coronavirus

Mehr Infos
WIR SIND UNS (MANCHMAL) EINIG.

Kabarett zum Tag der Deutschen Einheit

mit Johannes Kirchberg & Lutz von Rosenberg Lipinsky

Kirchberg ist Sachse, von Rosenberg Lipinsky Ostwestfale. BEIDE ABER SIND VIRTUOSEN IHRES FACHS. UND MEHR BRAUCHT'S NICHT FÜR EIN EINHEIZ-KABARETT.

Kabarett im Kirchenschiff
Das Hamburger Theaterschiff zu Gast in der St. Katharinen Kirche
Europas einzige hochseetüchtige Bühne präsentiert drei besondere Kabarett-Abende im nachbarlichen Kirchenschiff von St. Katharinen: Gewohnt schnell, musikalisch und höchst unterhaltsam. Wir spielen wieder – jetzt fehlen nur Sie!

Die einen nennen ihn den „Godfather of German Stand Up“, die anderen „Deutschlands lustigster Seelsorger“: Lutz von Rosenberg Lipinsky. Er stellt die Politik zur Rede und deren Polemik bloß, ist knallhart, pointiert und ungemein treffsicher.

Wie immer musikalisch trifft er die Fragen und den Ton der Zeit: Johannes Kirchberg.
Überraschend, frisch, nachdenklich – und mit hintergründigem Witz. Seine Songs und CDs wurden mehrfach mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet!

Nun treffen die beiden aufeinander und nehmen sich mit entlarvender Beobachtungsgabe dem Zustand der Deutschen Einheit an. Garantiert politisch unkorrekt.

  • Johannes Kirchberg
    Johannes Kirchberg
    Ist zum Glück nicht Skispringer geworden. Denn was sind 21 Meter (der persönliche Rekord des 1973 geborenen Leipzigers mit intensiver Vogtland Erfahrung) gegenüber der Fülle an Chansons und Liedern, die seinem Publikum in zehn Jahren Bühnenlaufbahn zu guten Freunden geworden sind. Seit 1999 tourt Kirchberg - mal solo, meist mit dem Pianisten Enrico Wirth, mal mit Band oder Akkordeonspieler - durch Deutschland. Gastspiele führten den Chansonnier schon nach Litauen und Frankreich. Der vielseitige Musiker unternimmt Ausflüge ans Theater („Solo Sunny“, Rostock) und zum Film (“Dresden - der Brand“ / „Pfarrer Braun“) und veröffentlicht auf seinem eigenen Label CDs verschiedener Künstler. Es gab Radiosendungen zu Programmen und CDs von Kirchberg auf Dradio Kultur und im DLF und bei MDR Kultur. Er war Studiogast bei Hier ab 4 im MDR Fernsehen. Seit 2006 wohnt der Chansonnier in Hamburg. Und seitdem tritt er solo auf, was eine neue Nähe zum Publikum bedeutet und eine neue Qualität im Bühnenschaffen von Johannes Kirchberg. Er erhielt Einladungen zum Bardentreffen nach Nürnberg und zur Kabarett-Regatta nach Putbus. Die Zusammenarbeit mit Tom Reichel führt 2009 zu einem neuen Programm, mit dem Johannes Kirchberg 2010 auch beim „1. Hamburger Chanson-Fest“ auftrat. „Über die Verhältnisse“ heißt es. Dazu erschienen ist die gleichnamige CD unter dem Label Acoustic Music. Im Oktober 2009 gewann Johannes Kirchberg den "Troubador" - den 1. Preis des Stuttgarter Chanson und Liedwettbewerbs.
  • Lutz  von Rosenberg Lipinsky
    Lutz von Rosenberg Lipinsky
    Lutz von Rosenberg Lipinsky ist geborener Ostwestfale und Flüchtlingskind. Mit dem kreativen Ausdruck begann er daher bereits zu Schulzeiten: Zunächst mit dem Ensemble “Die Spiegelfechter“, mit dem er bereits in den 80er Jahren deutschlandweit auf Tournee ging. Nach dem Studium in Münster und Marburg (Deutsche Sprache und Literatur / Evangelische Theologie) erarbeitete er zehn kabarettistische Soloprogramme (ausgezeichnet u.a. mit dem Scharfrichterbeil Passau, Kleinkunstpreis der Stadt Wolfsburg) und auch im Duo (Brüder im Geiste“ mit Kerim Pamuk, „Die Ängste der Hengste“ mit Jan-Peter Petersen). In seiner neuen und endgültigen Wahlheimat Hamburg betätigte Lutz von Rosenberg Lipinsky sich zudem als Veranstalter (Zeltfestival „Nomaden im Speck“, Kleinkunstbühne „Die SchlapplacHHalde“, u.a.). Zahlreiche Funk- und Fernsehauftritte folgten (u.a. Pro 7 „Quatsch Comedy Club“, RTL „Samstag Nacht“, WDR „Zugabe“, BR „Schlachthof“). Zudem arbeitete Lutz von Rosenberg Lipinsky als Schauspieler (u.a. Deutsches Schauspielhaus, Hamburg), Regisseur (Frederic Hormuth, „Die Kugelblitze“, Dagmar Schönleber, Patrizia Moresco, u.a.), Moderator (u.a. „Nightwash“, GOP Varieté) und als Autor (u.a. „Die 33 tollsten Ängste – und wie man sie bekommt“). Er ist Vater zweier Kinder, verheiratet und lebt in Hamburg.
Leider noch keine Informationen verfügbar

Das könnte Sie auch interessieren

Leider noch keine Informationen verfügbar

Das Theater

Das Hamburger Theaterschiff - Europas einzige hochseetüchtige Bühne. Das traditionsreiche Kabaretttheater liegt mitten in Hamburg vor Anker und begeistert mit abwechslungsreichem Programm, spielfreudigem Ensemble und hochkarätigen Gästen.

Immer aktuell Bleiben?

Auf Facebook finden Sie unsere aktuellen Posts und können uns liken, kommentieren und direkt mit uns in Kontakt treten.